Fichtensalz

Updated on  
Fichtensalz

 

Würziges Fichtensalz

Wer liebt den Duft des Waldes so sehr wie ich...?
Schon lange beschäftige ich mich mit der Baumheilkunde und dem, was uns diese großen, mächtigen Bäume schenken können. Sei es für die Gesundheit oder für die Kulinarik.
Meine besondere Liebe gilt der Fichte, die ich auch bei fast jeder meiner Kräuterwanderungen, Naturwanderungen und sogar Kochkursen vorstelle.

Aus den Fichtennadeln kann man ein würziges Fichtensalz herstellen.
Es passt super zu Salaten, Pilzen, Ofengerichten, Wurzelgemüse und deftigen Gerichten.



Dazu einfach 2 Handvoll Salz mit 1 Handvoll getrockneten Fichtenzweigen in einen Mörser geben, fein zermahlen und in ein Glas füllen.

Wenn man das Salz in hübsche Gläser füllt, hat man auch ein schnelles “last minute” Weihnachtsgeschenk, das von Herzen kommt.

Die Versorgung mit Vitamin C im Winter ist heute kein Problem mehr, wie noch vor einigen Jahrhunderten. Um Skorbut vorzubeugen, griff man im Winter gerne zu Fichtennadeln.



Bitte achtet darauf, dass ihr die Fichte sicher bestimmen könnt, damit es keine Verwechslungen mit der giftigen Eibe gibt.

Beim Sammeln gilt wie immer: Bitte achtet darauf, dass ihr keinen Baum beschädigt, sondern vorsichtig und rücksichtsvoll nur einen kleinen Teil der Natur entnehmt. Durch den Schnee findet man jetzt auch oft frisch abgebrochene Äste, die man auch noch verwenden kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße Theresa Miutz

 

Published on  Updated on